Das Falzen bietet in der Serien-Produktion vielfältige Vorteile gegenüber dem Schweißen: Es ist eine Verbindungstechnik, die an sichtbaren Stellen ohne Nacharbeit eingesetzt werden kann. Es erlaubt alleine durch die Verbindungs-Technologie ein Abdichten und den damit verbundenen Korrosionsschutz. Dabei lässt sich jedes Metall falzen, also auch die Elemente von Aluminium-Karossen, bei denen Schweißen mit einem enormen Zusatzaufwand verbunden ist.
Hänchen Hydraulikzylinder als Plug-and-Play Einheit. 13 Normzylinder laufen in bis zu 27 Schichten pro Woche nonstop durch. Aufgrund der Zuverlässigkeit und hohen Standzeit der Hänchen Zylinder, kann Audi auf die Lagerung von Ersatzteilen verzichten.
Der Einsatz der Hydraulik
Die Qualität einer Falzung wird dabei besonders vom Falzradius bestimmt: Je enger, desto besser. Um dies zu erreichen, gehen die Audi-Ingenieure in folgenden Schritten vor: Das Außenteil, dessen Flansch zu cirka 90 Grad offen ist, wird in die Falzanlage eingelegt und exakt positioniert. Ein Roboter legt die zu fügende Schweißgruppe als Innenteil hinzu. Hydraulikzylinder schließen die C-Bügel mit den Falzbacken und bringen die Vor-Falzbacken für den ersten Falz-Schritt in Position. Ein weiterer Hydraulikzylinder bewegt das Falzbett vertikal nach oben und erzeugt anschließend den nötigen Druck, um die Falze bis auf einen Öffnungswinkel von 45° zu schließen. Nun werden die Vorfalzbacken wieder hydraulisch zurückgezogen. Das Falzbett fährt weiter gegen die Fertigfalzbacken und schließt die Falze mit entsprechend hohem Druck von 100 bar bei 80 N/mm gerechnet auf die Falzlänge. So erreicht die Anlage den geforderten geringen Krümmungsradius. Abschließend werden die C-Bügel wieder geöffnet, das gefalzte Teil aus der Falzanlage entnommen und im entsprechenden Fertigungsprozess weiterbearbeitet.
Falzanlagen der dritten Generation
Die Idee, die Vorfalzbacken über eine Schieberfunktion in Eingriff zu bringen, hat die Falzanlage deutlich kompakter und preiswerter gemacht. In der ersten Generation wurde in einer 5 Meter hohen Presse vorgefalzt, in einer weiteren gleichgroßen Einheit fertig gefalzt. In der zweiten Generation wurden die Falzbacken in zwei getrennten Gruppen übereinander montiert. Der Prozess wurde nun in einer Anlage mit 2,2 Metern Höhe abgewickelt. Die neuen Anlagen der dritten Generation mit den C-Bügeln sind seit 1998 im Einsatz und nur noch 1,6 Meter hoch. Durch diese Optimierung der Bewegungsabläufe wird die genannte geringe Falzzeit von 20 Sekunden realisiert.
Hydraulik – Eine wesentliche Basis für hohe Präzision bei Falzanlagen
Hochwertige Hydraulik-Komponenten schaffen eine maßgebliche Vorraussetzung für die Erfüllung der Kundenanforderungen an eine Falzanlage. Denn sie bringen die nötigen Kräfte auf und erlauben eine hohe Präzision bei den Bewegungen und der Positionierung, so die Erfahrung des Audi-Werkzeugbaus. "Mit Hänchen haben wir bei Audi einen bewährten Partner. So können wir mit präzisen Hydraulikzylinder mit höchster Verfügbarkeit in kompakten Falzanlagen Spaltmaße erreichen, die weltweit höchsten Qualitätsansprüchen genügen", ist Behringer überzeugt.